FC Singen 04

powered by:

5

FC Singen 04 - offizielle Homepage

Der Verein

Geschichte

Der Verein wurde am 5. August 1904 gegründet. 1908 vollzog der Club mit dem FC Radolfzell eine kurzzeitige Fusion, welche bereits 1910 wieder gelöst wurde, und trat unter der Bezeichnung FC Radolfzell-Singen an. Der FC Singen 04 konnte als Meister der Bezirksliga Ost 1923 und als Meister der Schwarzwaldliga 1930 schon vor dem Zweiten Weltkrieg erste Erfolge vorweisen.

Nachdem man 1971 und 1972 die Meisterschaft in der Schwarzwald-Bodensee-Liga hatte erringen können, erfolgte 1976 der Abstieg in die 2. Amateurliga. Dort erreichte man 1978 als Meister die Qualifikation zur neu geschaffenen Verbandsliga, bevor zu Beginn der 1980er Jahre der Gang in die unteren Amateurligen angetreten wurde.

1994 stieg der Club wieder in die Verbandsliga auf. Ein Jahr später wurde der ehemalige niederländische Fußballstar Johan Neeskens als Trainer verpflichtet, um den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg zu schaffen. Dieser verließ allerdings den Verein nach einer Spielzeit, um Assistent des niederländischen Nationaltrainers zu werden.

1997 gelang ein weiterer Aufstieg und im gleichen Jahr wurde der Verein Südbadischer Pokalsieger. 1999 wurde der Pokal erneut gewonnen.

In den darauffolgenden Jahren folgten weitere Höhen und Tiefen, auch ging es öfter bis in die 2. Runde des DFB-Pokals. Aktuell spielt die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Südbaden und belegt einen mittleren Tabellenplatz.

13520596_shift-644x0_1A8_NU_6RvOtK
IMG_1717

Vereinsführung

Präsidium

Präsident

Dr. Hans-Joachim König

1. Vorstand

Marco Bold
Finanzen, Presse & Öffentlichkeitsarbeit

2. Vorstand

Michael Zinsmayer
Sportliche Leitung

Geschäftsstelle

Rita Jeske-Pless
Jugenvorstand

Sport & Marketing

Erwin Gräble

Vorstand

Ehrenpräsident

Herold Görigk

Festwart

Peter Ruf

Sponsoring

Jean-Luc Houssin

Beisitzer

Gianluca Fratella

Beisitzer

Frank Renz

Beisitzer

Ralf Fehrenbach

Beisitzer

Volker Mußgnug

Beisitzer

Kurt Matt

Beisitzer

Rainer Stroppa

Beisitzer

Ulrike Büche

Beisitzer

Axel Storz

Beisitzer

Matthias Denzel

Unser Ehrenrat

  • Herold Görigk (Ehrenpräsident)
  • Hans-Peter Stroppa (Vorsitzender)
  • Bruno Kutter (Schriftführer)
  • Peter Bold
  • Walter Wehrle
  • Kurt Matt

Unser Ehrenrat besteht aus einem Vorsitzenden und mindestens 4 Mitgliedern, die das 30. Lebensjahr überschritten haben. Sämtliche Mitglieder werden von der Mitglieder-versammlung gewählt. Der Ehrenrat macht Vorschläge zur Ernennung von Ehrenpräsidenten, Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern. Gleichzeitig schlägt er der Vorstandschaft laut Ehrenratssatzung satzungsgemäße Ehrungen vor. Dazu gehören auch Ehrungen für besondere Verdienste.

Zu runden Geburtstagen (ab 50) gratuliert der Ehrenrat den Vereinsmitgliedern. Der Ehrenrat entscheidet dazu auch über Vereinsausschlüsse und unternimmt Schlichtungsversuche bei vereinsinterne Streitsituationen. Sämtliche wichtige Entscheidungen werden in den vom Ehrenratsvorsitzenden einberufene Sitzungen durch Beschluss festgelegt und protokolliert.

Derzeit besteht der Ehrenrat aus 6 langjährigen Mitgliedern.

Von links nach rechts:
Bruno Kutter, Peter Bold, Walter Wehrle, Kurt Matt, Hans-Peter Stroppa, Herold Görigk

Förderverein

Ihr möchtet uns unterstützen? Dann freuen wir uns über den ausgefüllten Antrag für die Aufnahme in unserem Förderverein.

Mit “klick” auf den Button startet der Download direkt, einfach ausfüllen und in der Geschäftsstelle abgeben. Gerne sonst auch per E-Mail an kontakt@fc-singen.de