Vorbericht 1.FC Rielasingen-Arlen

(JRS) Am Samstag kommt es im Singener Hohentwiel-Stadion in der Verbandsliga Südbaden zu dem mit Spannung erwarteten Lokalderby zwischen dem FC Singen 04 und dem 1. FC Rielasingen-Arlen.

Nach dem Abstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg fand der 1. FC Rielasingen-Arlen nur langsam in die Erfolgsspur. So scheiterte man im Südbadischen Pokal bereits in der ersten Runde beim Bezirksligisten FC Rot-Weiß Salem und fand sich nach dem 6. Spieltag auf dem 13. Tabellenrang wieder. Mittlerweile hat sich das Team von der Talwiese längst zur Spitzenmannschaft entwickelt. So wurden seit Mitte November aus 11 Spielen 26 Punkte errungen. In diesem Zeitraum gab es nur zwei Heimniederlagen im Hegau-Linzgau-Derby gegen den SC Pfullendorf  sowie am vergangenen Mittwoch gegen den VfR Hausen zu beklagen.

Der FC Singen kämpft nach einer schwachen Vorrunde darum, den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herzustellen. So konnte man in den letzten Wochen trotz einiger Verletzungsprobleme das Punktekonto stetig verbessern. Leider war den Hohentwielern gegen die Spitzenmannschaften aus Villingen und Teningen eine Aufbesserung des Punktekontos nicht vergönnt. In Teningen geriet man dabei mit einem kleinen Kader rasch in Rückstand und handelte sich mit einem 0 : 8 die höchste Saisonniederlage ein.

So gehen die Hohentwieler sicher auch gegen das Team aus der Nachbargemeinde als Außenseiter in die Partie. Vielleicht kommen aber auch, wie so oft, die besonderen Gesetze eines Lokalderbys zum Tragen. In der Hinrunde entführte der FC Singen so nicht unverdient beim 2 : 2 einen Punkt aus der Talwiese.

Samstag, 04.05.2024 – 18:45 Uhr – Hohentwiel-Stadion

FC Singen 04 gg. 1. FC Rielasingen-Arlen